Parteiversammlung vom 16. November 2010

Einstimmige Unterstützung für die Erhöhung des Dotationskapitals/p> An der kürzlich abgehaltenen Parteiversammlung wurde die Abstimmungsvorlage „Erhöhung des Dotationskapitals IKA GerAtrium Pfäffikon“ den interessierten Parteimitgliedern vorgestellt.

Nach dem von Hans Aeschlimann gehaltenen Referat blieben keine Fragen offen. Als Mitglied des Verwaltungsrats wusste er die Vorlage den Anwesenden verständlich darzustellen. Dem für Russikon beantragten Anteil an der Erhöhung des Dotationskapitals im Betrag von Fr. 360‘000.— stimmten alle anwesenden Mitglieder zu. Berücksichtigt man den Mehrerlös der Landverkäufe resultiert für Russikon noch ein Anteil von Fr. 200‘000.– Die Erhöhung des Dotationskapitals um 4 Mio. Franken ermöglicht einen um 1,1 Mio. Franken höheren Staatsbeitrag, welcher sich in den künftigen Betriebsrechnungen positiv niederschlagen wird. Die dadurch entstehenden Kosteneinsparungen wirken sich auf die Beiträge der Patienten- und der investierenden Gemeinden, positiv aus.

Hanspeter Dutler, Finanzverwalter der Gemeinde Russikon erläuterte den Voranschlag 2011. Der Voranschlag sieht ein positives Ergebnis bei zusätzlichen Abschreibungen von Fr. 550‘000.— vor. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 116%. Es blieben keine Fragen unbeantwortet. In der Folge wurde der Voranschlag 2011 ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Die beiden eidg. Vorlagen wurden vom Vizepräsidenten Martin Kezmann vorgestellt. Für die Ausschaffungsinitiative wurde einstimmig die Ja-Parole beschlossen und mit derselben Einstimmigkeit wurde der Gegenvorschlag des Parlaments bachab geschickt.

Auch der Steuergerechtigkeits-Initiative wehte ein rauer Wind entgegen. Sie wurde einstimmig abgelehnt.