Kantonsratskandidaten stellten sich vor am 18. Januar 2011

Die Ortssektion Russikon der SVP unter Präsident Hans Aeschlimann führte kürzlich eine Wahlveranstaltung in der Firma Stump ForaTec AG Russikon durch, bei der sich die SVP Kantonsratskandidaten des Bezirks Pfäffikon vorstellten. Reto Stump CEO stellte seine auf Bohr- und Messtechnik spezialisierte 60 – jährige Firma vor, die seit 4 Jahren ihren Hauptsitz in Russikon hat. Anschliessend referierte alt Regierungsrätin Rita Fuhrer zum Thema „Wählen wir oder lassen wir wählen“. Es sei gut zu wissen, dass es noch innovative und risikofreudige Schweizer-Unternehmen gebe, die auf dem rauen Markt bestehen können. Wichtig sei, dass die Stimmbürger motiviert werden im April an die Urne zu gehen um die richtigen Kantonsräte nach Zürich zu schicken. Diese bestimmen in den nächsten 4 Jahren die Politik unseres Kantons. Die sieben Kandidaten der Liste 1 des Bezirks Pfäffikon erhielten nun die Gelegenheit sich dem anwesenden Publikum vorzustellen. Der bisherige Kantonsrat Hans Heinrich Raths plädiert für gesunde Finanzen und will keine neuen Steuern und mehr Transparenz bei Gebühren und Abgaben. Der wiederkandidierende Stefan Krebs warnt vor einer Stromlücke und befürwortet neue AKWs. Er verlangt weniger Bürokratie für Gewerbe, Unternehmungen und Private. Für Urs Weiss aus dem unteren Bezirksteil ist die produzierende Landwirtschaft unter Berücksichtigung des Umweltschutzes ein wichtiges Thema. Stadtrat Reinhard Fürst will an den traditionellen Stärken der Schweiz festhalten und setzt sich für eine leistungsfähige Verkehrspolitik ein. Der einheimische Peter Ruff sieht die Unabhängigkeit der Schweiz in Gefahr. Immer mehr EU-Gesetze müssten automatisch übernommen werden. Der Wildberger Gemeindepräsident Roland Bänninger will die Gemeindeautonomie stärken und fordert eine konsequente Strafverfolgung. Nach Gabriel Spirig aus Kyburg, als Vertreter der jüngeren Generation, soll in der Zuwanderung der Missbrauch gestoppt und eine qualifizierte Zuwanderung gefördert werden. (hl)